Lasertherapie bei Parodontitis / HELBO-Laser

Im Rahmen der Parodontitistherapie reichen in manchen Fällen die konservative Behandlung der Zahnfleischtaschen durch Reinigen der Wurzeloberfläche, deren Glättung und Politur sowie zusätzliche Desinfektion durch spezifische Spüllösungen und Gele nicht aus.

In Abhängigkeit von der bakteriologischen Untersuchung kann es notwendig sein, mittels gezielter Antibiotikatherapie (nach Erstellung eines Antibiogramms) zusätzlich eine Keimzahlreduktion zu erwirken.

Eine Alternative hierfür stellt eine Soft-Laserbehandlung dar.?Hierbei wird mit Hilfe der aktivierten photodynamischen Therapie ein sehr schonendes aber sehr wirkungsvolles Behandlungsverfahren, wie in zahlreichen Studien belegt wurde, angewendet.

Dabei wird zunächst ein Farbstoff in die Zahnfleischtasche eingebracht, welcher die Fähigkeit hat sich selektiv an die Zellwand der Parodontitisbakterien anzuheften. Das Laserlicht aktiviert in diesem Fall den Farbstoff, welcher die Fähigkeit hat die Zellwand der Bakterien zu zerstören. Sobald die Integrität des Bakteriums zerstört ist, ist es gleichzeitig auch vernichtet. Um sicher zu gehen, dass sämtliche Bakterien abgetötet wurden, wird ggf. in mehreren Sitzungen behandelt.