Wissenswertes für Neupatienten

Der erste Termin in unserer Praxis dient dem gegenseitigen Kennenlernen.

Sofern Sie keine akuten Beschwerden haben, wird ein ausführlicher Befund Ihrer Mundhöhle erstellt. Dabei werden die Zähne, das Zahnfleisch, die Zunge und die Kiefergelenke untersucht. Die gewonnenen Informationen werden schriftlich und grafisch festgehalten. In manchen Fällen ist es zusätzlich notwendig Fotos und Abdrücke Ihrer Zähne anzufertigen.

Zu einem vollständigen Befund gehört auch die Beurteilung der Zähne und des Kieferknochens im Röntgenbild. Wir fertigen digitale Röntgenbilder an, welche eine Einsparung der Röntgenstrahlung von bis zu 80% gegenüber konventionellen Röntgenaufnahmen bedingt. Sollten von Ihrem Kiefer oder Zähne in jüngster Zeit in einer anderen Praxis Röntgenaufnahmen angefertigt worden sein, so bitten wir Sie uns darüber zu informieren, damit wir diese Aufnahmen zur Ansicht anfordern können, um Ihnen weitere unnötige Röntgenstrahlung zu ersparen.

Sofern Erkrankungen festgestellt werden, werden wir die Ursachen Ihnen erläutern mit dem Ziel, dass sie mit dem gewonnenen Wissen weitere Erkrankungen vermeiden können. Der Erhalt Ihrer Zähne ist uns sehr wichtig.

Falls Behandlungsbedarf besteht, möchten wir Ihnen die aus unserer Sicht sinnvollen Behandlungsalternativen vorstellen um anschließend gemeinsam mit Ihnen die Ihren wünschen und Vorstellungen entsprechend adäquate Behandlung zu planen. Bei umfangreichen Behandlungen wird nach ausführlicher Untersuchung und Diagnosestellung ein gesonderter Besprechungstermin mit Ihnen vereinbart.
Falls Sie akute Schmerzen haben sollten, so bitten wir Sie uns bereits bei der Terminvereinbarung darüber zu informieren, damit wir Ihre Behandlung besser im Vorfeld planen können.

Wir haben für Sie unser Anamnese-Fragebogen hier zum DOWNLOAD bereitgestellt. So können Sie in Ruhe etwaige Erkrankungen oder Medikamente bereits zu Hause eintragen. Selbstverständlich können Sie diesen Fragebogen auch vor Ort in unserer Praxis ausfüllen.

Hier Anamnese-Fragebogen downloaden und ausdrucken

Wir freuen uns Sie kennenzulernen!
Praxisteam Dr. Oliver C. Tillich